Veröffentlicht: ·Unkategorisiert

Anschließen der Drähte, Kabelverbindungen und mehr

Im Dezember 2022 besuchte uns die Eifelkabel GmbH aus der Schweiz, hier in Begleitung des Geschäftsführers Detlef Wald, um weitere Forschungen zu Kabelverbindungen durchzuführen. Begleitet wurde er von Dr. Thomas Birr, dem Leiter Verfahrenstechnik der ENTEX Rust & Mitschke GmbH. Bei den Tests im ENTEX-Technikum ging es vor allem darum, die Leitfähigkeit des hergestellten Compounds in Abhängigkeit vom Rußfüllstand und Energieeintrag zu untersuchen.

Die Studie zeigt, dass die Leitfähigkeitszielwerte bereits bei einem niedrigeren Füllgrad als üblich erreicht werden können. Dieser Effekt ist auf die Mischleistung des Planetenwalzenextruders zurückzuführen, die durch den gezielten Ausgleich zwischen mechanischem und thermischem Energieeintrag auf die Anforderungen des Compounds optimiert werden konnte.


Von links nach rechts: Detlef Wald, Eifelkabel und Dr. Thomas Birr von ENTEX.

Ähnliche Beiträge

  • ENTEX on ICE!

    Letzten Sonntag, 03.03.2024, durften wir Zeuge bei einem großartigen Event auf dem Eis in der Dortmunder Eissporthalle sein. Stellvertretend für das gesamte ENTEX-Team waren Thomas Malzahn (Sales & Marketing) und Maria Argentieri (Marketing Managerin) vor Ort, um ihre Kollegin Nina Weisbrod zu unterstützen und die Begeisterung zu teilen. Am Ende des Spiels konnten die Damen der Eisadler Dortmund als Meister…

  • Akademischer Nachwuchs bei ENTEX

    Anfang Februar 2024 begrüßte der Technikums Leiter Dr. Michael Burgfeld herzlich die Praktikantin Karoline Richter von der Ruhr Universität Bochum (RUB). Im Rahmen ihres Studiums absolviert sie ein knapp halbjähriges Fachpraktikum bei ENTEX Rust & Mitschke GmbH zur Erlangung des Bachelorgrades. Sie ist immatrikulierte Studentin des Maschinenbaues mit der Studien-Vertiefungsrichtung der Energie und Verfahrenstechnik.

  • Frauenpower bei ENTEX

    Marie Kluitmann ist seit kurzem als Verfahrenstechniker bei der ENTEX Rust & Mitschke GmbH in Bochum tätig. Sie war bereits als Studentin für den Extruder-Spezialisten tätig und hat ihre Masterarbeit "Skalierungsuntersuchungen an Planetwalzenextrudern am Beispiel von Polypropylen - mit Schwerpunkt Energie- und Verfahrenstechnik" abgeschlossen. Bei den Versuchen im ENTEX-Technikum wird sie tatkräftig unterstützt von Stefani Napiersky, der Mitarbeiterin im Technikum,…