News

Auf dem Laufenden bleiben

Für Sie übersichtlich aufbereitet: Aktuelles und Wissenswertes über ENTEX, Neuigkeiten zu Produkten, Berichte zu Messen und Veranstaltungen.

Aktuelle Neuigkeiten von ENTEX

Informieren Sie sich.
  • ENTEX on ICE!

    Letzten Sonntag, 03.03.2024, durften wir Zeuge bei einem großartigen Event auf dem Eis in der Dortmunder Eissporthalle sein. Stellvertretend für das gesamte ENTEX-Team waren Thomas Malzahn (Sales & Marketing) und Maria Argentieri (Marketing Managerin) vor Ort, um ihre Kollegin Nina Weisbrod zu unterstützen und die Begeisterung zu teilen. Am Ende des Spiels konnten die Damen der Eisadler Dortmund als Meister…

  • Akademischer Nachwuchs bei ENTEX

    Anfang Februar 2024 begrüßte der Technikums Leiter Dr. Michael Burgfeld herzlich die Praktikantin Karoline Richter von der Ruhr Universität Bochum (RUB). Im Rahmen ihres Studiums absolviert sie ein knapp halbjähriges Fachpraktikum bei ENTEX Rust & Mitschke GmbH zur Erlangung des Bachelorgrades. Sie ist immatrikulierte Studentin des Maschinenbaues mit der Studien-Vertiefungsrichtung der Energie und Verfahrenstechnik.

  • Frauenpower bei ENTEX

    Marie Kluitmann ist seit kurzem als Verfahrenstechniker bei der ENTEX Rust & Mitschke GmbH in Bochum tätig. Sie war bereits als Studentin für den Extruder-Spezialisten tätig und hat ihre Masterarbeit "Skalierungsuntersuchungen an Planetwalzenextrudern am Beispiel von Polypropylen - mit Schwerpunkt Energie- und Verfahrenstechnik" abgeschlossen. Bei den Versuchen im ENTEX-Technikum wird sie tatkräftig unterstützt von Stefani Napiersky, der Mitarbeiterin im Technikum,…

  • Wissenschaftsachse Italien – Deutschland

    Ende Juli 2023 begrüßten Siegfried Lüchtefeld und Marie Kluitmann die beiden Wissenschaftler Sara Haveriku und Marco Badalassi aus iPOOL srl im Technikum II der ENTEX Rust & Mitschke GmbH, um ein Schulungsprogramm für den Laborwalzenextruder L-WE 30 durchzuführen. ENTEX konnte iPOOL srl aus dem Geschäftsbereich Material als strategischen Partner für zukünftige Aufgaben gewinnen.

  • Finnische Lebensmittelentwicklung trifft Maschinenbauer

    Die Inbetriebnahmearbeiten am Natural Resources Institute Finland (Luke) wurden von ENTEX Rust & Mitschke GmbH aus Deutschland erfolgreich abgeschlossen. In dieser Zeit bestand ihre Aufgabe darin, eine Lebensmittelextrusion auf dem kleinsten Planetwalzenextruder, einer Anlage im Labormaßstab vom Typ L-WE 30, durchzuführen. Aufgrund der einzigartigen Eigenschaften unseres Planetwalzenextruders verfügten sie über ein breites Spektrum an technischen Prozessoptionen zur Umsetzung von Lebensmittelreaktionen…

  • Additive vom Feinsten

    In diesem Sommer begrüßten Marie Kluitmann und Karl Wallis unseren Kunden Tim Bollinger von der Cinartis GmbH im Technikum I der ENTEX Rust & Mitschke GmbH. An diesem Tag galt es, eine reaktive Extrusion auf dem kleinsten ENTEX Planetwalzenextruder, einer Anlage im Labormaßstab vom Typ L-WE 30, durchzuführen. Aufgrund der einzigartigen Eigenschaften unseres Planetwalzenextruders verfügten sie über ein breites Spektrum…

  • Teltex zu Gast bei ENTEX

    Die beiden Geschäftsführer Frank Straubel und Bernd Wirbs von Teltex, Food Components GmbH aus Nuthetal besuchten die ENTEX Rust & Mitschke GmbH aus Bochum. Das neu gegründete Unternehmen tritt die Nachfolge der IGV FOODTECH GmbH am gleichen Standort an und verfügt über einen Planetwalzenextruder der Serie 70 mit vier Modulen und einer patentierten Radialgranulierung als Herzstück. Das Start-up-Unternehmen hat sich…

  • Textile Bodenbeläge

    Cédric Charton von BALSAN in Frankreich besuchte uns, um persönlich an den Versuchen im ENTEX Technikum I teilzunehmen. Begleitet wurde er von Giuseppe Cuffaro, dem französischen Handelsvertreter der ENTEX Rust & Mitschke GmbH. Die Aufgabe bestand darin, eine spezielle Formulierung von BALSAN auf einem Planetwalzenextruder der Größe 30 herzustellen. Besonderes Augenmerk wurde auf die Einführung verschiedener Additive und die Verflüchtigung…

  • Wissenschaft trifft Maschinenbauer

    Am 27. Juni 2023 begrüßten Dr. Thomas Birr und Thomas Malzahn die beiden Wissenschaftler Dr. Andreas Köppel und Dr. Johannes Rudloff in den Räumlichkeiten des SKZ – Das Kunststoff-Zentrum. An diesem Tage startete die Jährliche Compoundiertagung in Würzburg, es folgten am Mittwoch und Donnerstag dann der Innovationstag Circular Economy und der Netzwerktag. Aus gegebenem Anlass beriet man sich auch mit…

Haben Sie Fragen?

Persönliche Angaben

Zu welchem Thema können wir Ihnen behilflich sein?