Veröffentlicht: ·Unkategorisiert

Herstellung und Verarbeitung von vulkanisierbaren Elastomerverbindungen auf dem Planetwalzenextruder

Mission erfüllt: Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie wurde in Zusammenarbeit mit der Semperit AG in unserem Technikum in Bochum die Herstellung einer vulkanisierbaren Elastomermischung auf dem Planetenwalzextruder versuchsweise durchgeführt.

 

Revolutionär: Die Verarbeitung von Gummi und Elastomeren auf dem Planetenwalzextruder erfolgt in einem kontinuierlichen Prozess – es sind keine aufwendigen Chargenprozesse notwendig.

Höhepunkte der Studie:
– Der Planetenwalzextruder wurde stufenweise aufgebaut, um den Prozess gezielt zu optimieren.
– Gute Durchmischung von ca. 30% Russ nach nur einem von vier Walzenzylindern.
– Erfolgreiche kontinuierliche Vermischung der Vernetzungsmittel unter Einhaltung der notwendigen Temperaturgrenzen, um eine frühzeitige Reaktion zu vermeiden.

Erreichen Sie die nächste Stufe mit kontinuierlicher Verarbeitung!

Ähnliche Beiträge

  • ENTEX on ICE!

    Letzten Sonntag, 03.03.2024, durften wir Zeuge bei einem großartigen Event auf dem Eis in der Dortmunder Eissporthalle sein. Stellvertretend für das gesamte ENTEX-Team waren Thomas Malzahn (Sales & Marketing) und Maria Argentieri (Marketing Managerin) vor Ort, um ihre Kollegin Nina Weisbrod zu unterstützen und die Begeisterung zu teilen. Am Ende des Spiels konnten die Damen der Eisadler Dortmund als Meister…

  • Akademischer Nachwuchs bei ENTEX

    Anfang Februar 2024 begrüßte der Technikums Leiter Dr. Michael Burgfeld herzlich die Praktikantin Karoline Richter von der Ruhr Universität Bochum (RUB). Im Rahmen ihres Studiums absolviert sie ein knapp halbjähriges Fachpraktikum bei ENTEX Rust & Mitschke GmbH zur Erlangung des Bachelorgrades. Sie ist immatrikulierte Studentin des Maschinenbaues mit der Studien-Vertiefungsrichtung der Energie und Verfahrenstechnik.

  • Frauenpower bei ENTEX

    Marie Kluitmann ist seit kurzem als Verfahrenstechniker bei der ENTEX Rust & Mitschke GmbH in Bochum tätig. Sie war bereits als Studentin für den Extruder-Spezialisten tätig und hat ihre Masterarbeit "Skalierungsuntersuchungen an Planetwalzenextrudern am Beispiel von Polypropylen - mit Schwerpunkt Energie- und Verfahrenstechnik" abgeschlossen. Bei den Versuchen im ENTEX-Technikum wird sie tatkräftig unterstützt von Stefani Napiersky, der Mitarbeiterin im Technikum,…